Psychotherapeutische Leistungen:

  In meiner Praxis biete ich als Schwerpunkt der psychotherapeutischen Arbeit die Gruppenpsychotherapie an. Die Gruppentherapie findet einmal die Woche für eine Sitzung (100 Minuten) statt und wird als Langzeitbehandlung mit bis zu 150 Sitzungen angeboten. Die Therapiegruppen bestehen jeweils aus drei bis neun Teilnehmer*innen. Die Gruppentherapiesitzungen finden vormittags oder am frühen Nachmittag statt.

  

Vor einer Teilnahme an einer Gruppentherapie finden drei bis sieben Vorgespräche in Einzelsitzungen statt. In diesen Gesprächen haben wir genügend zeitlichen Raum, um Ihre möglichen Fragen zu einer Psychotherapie in Ruhe klären können.

 

Während einer laufenden Gruppentherapie ist es weiterhin möglich und oft hilfreich, bei Bedarf in Einzelsitzungen näher auf Themen einzugehen oder aktuelle Krisen zu bearbeiten.

 

  

 Kostenübernahme:

  Als approbierter und kassenzugelassener Psychotherapeut verfüge ich über die Abrechnungsgenehmigung für Psychotherapie. Somit werden die Kosten für eine Gruppentherapie und Einzeltherapie von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation und die Genehmigung der Krankenkasse vorliegen. Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen ebenfalls die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung.